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Effektives Fettstoffwechseltraining

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Effektives Fettstoffwechseltraining
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Effektives Fettstoffwechseltraining

Um den Fettstoffwechsel bei hohen Leistungen zu optimieren, muss dementsprechend bei extensiven Intensitäten über einen längeren Zeitraum trainiert werden (30 Minuten und länger). Außerdem muss in einem Herzfrequenzbereich trainiert werden, in dem absolut am meisten Fettsäuren verbrannt werden, also bei ca. 70-80% der Hfmax. Die Belastungsintensität ist dabei im Wesentlichen von der maximalen Sauerstoffaufnahme pro Minute abhängig und dementsprechend bei Trainierten (Vo2max bis 75%) höher als bei Untrainierten (VO2max ca. 50%). Mit einem Training zum Fettabbau, wie es einem in vielen Fitnessstudios suggeriert wird, hat Fettstoffwechseltraining nichts zu tun. Dafür sind die Intensitäten und insbesondere die Dauer viel zu niedrig angesetzt (In der so genannten Fettverbrennungszone Þ 50-65% der Hfmax, <60min).[1] 

[1] Moosburger, Kurt A.: „Fettverbrennung“ im Sport: Mythos und Wahrheit, Innsbruck Juli 1998, überarb. Juli 2006, S. 4, unter: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf, Stand 31.03.08.

 

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