Alle Felder müssen ausgefüllt sein. <br> Online Terminanfragen müssen mindestens 2 Tage im voraus gestellt werden.

Formular schließen

Kinesiotaping®


Der Einsatz des Kinesio-Tape ist sehr stark von dem eines Sport Tapes zu differenzieren. So ist es unter anderem elastisch und dehnbar. Außerdem ist es schon mit einer Vordehnung auf einer Folie aufgetragen. Durch unterschiedliche Klebetechniken können nun auf das Gewebe und die Muskulatur verschiedene Reize appliziert und Effekte erzielt werden.

Das Einsatzgebiet reicht von Muskelbehandlung, über Faszien- und Bändertechniken bis hin zur Unterstützung des lymphatischen Abflusses. Durch Kombination verschiedener Techniken kann ebenfalls das Nervensystem beeinflusst und so mitbehandelt werden.

Auf das Kinesiotape ist ein Acrylatkleber wellenförmig aufgetragen. Durch die Körperwärme erwärmt sich der Kleber und haftet optimal auf der Haut, so das es bis zu 2 Wochen hält. Es ist unter anderem Wasserbeständig, duschen und baden sind also möglich.

Ein Kinesio-Tape ist in erster Linie ein Therapieunterstützendes Hilfsmittel. Nur in seltenen und wenig ausgeprägten Fällen, mag es ohne zusätzliche Therapie ausreichend sein ein K-Tape anzulegen. Aber auch dann, ist ein sinnvoller Einsatz nur nach Einweisung, durch einen geschulten Therapeuten zu empfehlen.